Walter Kolb Hanomag Mallet

Neues aus der BKB Werkstatt


Eine eigene Seite gibt es zu den

Triebwagen und Echtdampfloks


Die wirkliche Freude an einer Gartenbahn beginnt erst, wenn man seine Fahrzeuge beginnt auseinander zu bauen, um eitwas zu verändern oder zu ergänzen.

Es muß realistisch sein

In kurzer Zeit wird man merken, wie die Fahrzeuge einen Charakter erhalten, sich vom 0815-Typ unterscheiden, viel authentischer wirken als glänzende Loks und Wagen aus der Hochglanzschachtel.

Spreewald Triebwagen Selber Hand anlegen

Das überzeugt und nun wird der Gartenbahner sich langsam eine Werkstatt einrichten, um nichts mehr so zu belassen wie man es neu bekam. Zuerst ist es der Umbau und die Alterung, die Freude macht.

Dann kommt der nächste Schritt, aus mit altem Gebrachtmaterial etwas Neues zu fertigen. Am Anfang sind es Wagen später sind es Loks. Im Galopp geht es dann voran. Plötzlich hat es viel mehr Wert etwas einfaches aber authentisches zu bauen, als sich mit überteuertem Material in die Vitrinenfalle zu begeben.

Die Vitrinenfalle

Denken Sie an solche Modelle mit Zurüstteilen. Nomen est omen, heißt hier, bei Benutzung wird es abbrechen und verloren gehen. Das Schicksaal solcher Schmuckstücke ist es, Vitrinen und Regale auf Biegung zu beanspruchen. Fest anfassen oder Im Garten zu fahren ist nicht drin.

Form folgt Funktion

So eine Gartenbahn muß fahren, muß ausgebaut und erweitert werden. Also nur Mut, die schönen Schmuckstüke müssen bearbeitet oder gar zerlegt werden, um ihnen Leben einzuhauchen.

Natürlich geht es nicht immer gut aus.

Einen Plan zu haben, lohnt sich. Aber mit eigener Hände Arbeit entsteht dann etwas, was ist nicht mehr unisono ist.

Der Wert kann sein Nutzen sein

Umbauten und Alterung

Eigentlich ist der große Nutzen des rollenden Materials, wenn man sie veredeln kann.Technische Funktonen sind von größtem Nutzen.

Figuren, Ladegut und Alterung bringen eine optische Aufwertung.aufrüsten kann.

Loks und Wagen brauchen aber auch eine realistische Umgebung damit sie sich ausleben können.

Es muss stimmig sein, dann ist es auch authentisch oder nähert sich der Realität.

Was wird gebaut?

Grundsätzlich kann man an allem etwas verbessern. Das kommt eben darauf an, was einem wichtig und sinnvoll erscheint. Es muß eben stimming sein.

Aktueller Blick auf die Werkbank

Ausstattung Anlage

In der Winterzeit ist eine warme und helle Werkstatt im Haus der beste Ort zur Entspannung. Da besteht die Gelegenheit, alle Echtdampfloks zu warten und einem Probelauf zu unterziehen. Auch die Funktionsmodelle kommen zur Inspektion an die Reihe. Ab und zu wird auch eine neue Echtdampflok zusammengebaut. Auf dem Arbeitstisch steht zum Testen ein Malletfahrwerk der Regner RhB Nr.25. Soweit das erfolgreich endet, folgt dann die Endmontage. Bis zur erste Fahrt im Garten wird es noch etwas dauern. Noch ist draußen Winterpause.

Aufbau Regner RhB Nr.25 Aufbau Regner RhB Nr.25 Aufbau Regner RhB Nr.25

Im Winter ist auch Zeit, die vom Wetter gealterten Ausstattungen zu erneuern oder instandzusetzen. Hier sind es dieses Jahr neue Telegraphenmasten und Bahnhofslaternen. Die Masten bestehen aus 7mm Rundholz und als Isolatoren wurden 2,4 mm Blindnieten umgenutzt und weiß/schwarz lackiert. Die Bahnhofslaternen bestehen aus alten Masten der LGB Oberleitung mit LED Köpfen kleiner USB Laptop-leuchten als Hängeleuchten.

Telegraphenmasten Telegraphenmasten Telegraphenmasten

Im Weiteren, was sonst noch alles gewerkelt wird...

Elektrisch engetriebene Loks

Bei der BKB werden grundsätzlich alle Loks auf Akkubetrieb und R/C umgebaut. Das ist ja hier Prinzip.

Akkulok 2095 im BKB Farbkleid Einzelmodell Akkulok/RC SLM Sulzer mit MTU-Diesel (1985) für ENFE Bolivien Einzelmodell Akkulok/RC Harzkamel DR 199 871

Dieselelektrische Loks

Umbau E1 Akkulok/RC Umbau Einzelmodell Akku/RC Arbeitsdieseltriebwagen T2 Umbau Schöma Akkulok/RC

Akku- und Rangier-Dieselloks

Wagen

Viele industriell produzierten Modelle entstehen im modularem Aufbau mit wenigen Grundfahrgestellen und wenigen wagentypischen Aufbauten, jedoch gern mit vielen individuellen Kleinteilen aus gefärbten Plastik mit Siebaufdruck. Das ist wirtschaftlichen Gründen geschuldet. Die LGB-Teile sind meist qualitativ robust und witterungs- sowie UV-beständig und verschraubt.

Langholzwagen Umbau und Alterung Loren Umbau Drehschemelwagen

Güterwagen

Umbau Planenwagen Holztransportwagen Umbau Holztransportwagen

Güterwagen

Umbau gedeckter Güterwagen Umbau Bio-Gemüsewagen Schwergut/Kabeltransportwagen

Güterwagen

Pufferwagen für Rollbockverkehr mbau gedeckter Güterwagen mbau gedeckter Güterwagen

Güterwagen

Es besteht die vielfältige Möglichkeit für Umbauten einzugreifen und die Modelle individuell noch zu verfeinern. Das ganze läßt sich gut lackieren und beschriften, sodass man mit geringem Werkzeug-und Materialaufwand neue Wagentypen erschaffen kann.

Mancher beginnt gern damit, mit Holzteilen zu verdeinern Bei einer geringeren Witterungsbeständigkeit wird dies aber zu regelmäßigen Reparaturen führen. Positiv gesehen, gibt es dann immer etwas zu reparierebn, was ein Bastler doch sehr gelegen kommt. Einem verkiffenen Sammler darf man so etwas gar nicht erzählen.

Umbau Sommerwagen Chiemseebahn Umbau Sommerwagen Umbau Personenwagen

Personenwagen

Eine besonders schöne Aufgabe war die Restaurierung einiger Modelle der ehemaligen Überland-Strassenbahnen, wie sie in Holland und Belgien nach 1900 weit verbreitet waren. Hier sind es der dieselelektrische Triebwagen ME 15 mit dem Beiwagen 6 der ZVTM (Zeeuwsch-Vlaamsche Tramweg-Maatschappij) und der Beiwagen AB 2 der ZNSM (Zuid Nederlandse Stoomtramweg Maatschappij). Alle Wagen sind mit Mahagoniholz verkleidet und haben daher ein wunderschönes elegantes Aussehen.


Dieselelektrischer Triebwagen ME 15 der ZVTM (Zeeuwsch-Vlaamsche Tramweg-Maatschappij)) Beiwagen der ZVTM 6 (Zeeuwsch-Vlaamsche Tramweg-Maatschappij) Beiwagen der ZNSM AB 2 (Zuid Nederlandse Stoomtramweg Maatschappij)

Restaurierung von Personenwagen mit Mahagonieholz

Umbau sächsischer Gepäckwagen Umbau sächsischer Personenwagen Umbau harztypische DR Personenwagen

Personenwagen

Manche Züge haben verschiedene Kupplungen. Besonders die Schmalspurbahnen in Europa und der Schweiz haben wie man auf den ersten Blick schon erkennen kann Balancierkupplungen und nur einen Mittelpuffer. Es kommt vor, dass man die fetten LGB-Flaschenöffner-Kupplungen mit darunter liegendem Entkupplungsklotz einfach nicht haben will.

Also, befreit man die LGB-Kupplung erst einmal von diesen Entkupplerklotz. Es wäre auch einfach die Kupplungen durch realistischere zu ersetzen, z.B. durch schmale S-KuPLiX-Kupplungen austauschen. Schon sieht es ganz anders aus. Aber auch Balancierkupplungen gibt es als Austauschsätze, einmal aus Plastik angedeutet ohnen Funktion und auch vollmechanisch funktionierend in Messingfeinguss. Das kostet Geld, damit ist zu rechnen.

S-KuPlix Austauschkupplungen Scharfenberg Kupplungen (Messing) Messing-Balancierkupplungen zum Austausch

Austauschkupplungen

Warum nicht einmal versuchen eigene und vereinfachte Variationen selber herzustellen, um dem Vorbild auch ohne hohe Kosten näher zu kommen. Dieser Weg ist für Tüftler eine Wohltat, weil sich hier die Ideen reihenweise umsetzen lassen und das bei geringen Kosten.

Puffer-Maulkupplungen mit Kuppeleisen(Messing) Puffer-Maulkupplungen mit Kuppeleisen(Messing) Puffer-Maulkupplungen mit Kuppeleisen(Messing)

Puffer mit Maulkupplungen

Eigenbau Balancier-Kettenkupplung) Eigenbau Balancier-Kettenkupplung) Eigenbau Kuppeleisen und Kuppelbäume

Eigenbauten mit Kettenkupplungen ähnlich den Balancierkupplungen

Link&Pin Kupplung mit Kuppelbaum Link&Pin Kupplung mit Kuppeleisen Eigenbau Pufferkupplung mit Kuppeleisen (ist kompatibel mit LGB-Kupplung

Link&Pin Kupplungen und eine interessante LGB-kompatible Puffermaulkupplung aus der DDR

Alle Filme finden Sie im

Youtube Kanal der BKB

Playlist "Neues aus der BKB Werkstatt"

(Hinweis: bei Übersetzungen funktionieren diese beiden Links leider nicht)

DSCN9893.JPG

Wenn der Winter kommt, fällt die Gartenbahn in einen tiefen Winterschlaf. Dann wird die BKB-Werkstatt zum Zentruum des Geschehens. Bild: Rüpke