Der Personenverkehr der BKB unterteilt sich in den touristischen Ausflugsverkehr mit Ausflugszügen und in der Daseinsvorsorge für den Nahverkehr mit Schnellzügen, Personenzügen und Sonderzüge für Schüler.
Im touristischen Bereich werden Ausflugsfahrten mit speziellen Sommerwagen ausgeführt. Hierzu kommen historische Loks zum Einsatz. Für den Personenberkehr werden meist 2-schsige kleine 3 Wagenzüge eingesetzt, bei den Schnellzügen kommen die 4-Achser zum Einsatz. Die Schülerzüge haben meist kleine Wagen. Der Einsatz von Dampfloks, Dieseloks und Triebwagen ist unterschiedlich abgedeckt.
Die wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit des gemischten Personen- und Güterverkehr wird oft genutzt.
Diese meisten Wagen wurden schon mehrmals umgebaut oder sind individuelle Modelle aus der BKB Werkstatt.
(Hinweis: bei Übersetzungen funktionieren diese beiden Links leider nicht)
Verschiedene dieselelektrische Triebwagen: Süd-Harz-Eisenbahn SHE T02 (Stumpp-Modell mit Verbrennnungsmotor und Generator), Deutsche Reichsbahn T1(Harz, heute HSB) und zwei VT10 der Deutschen Reichsbahn (Stumpp Modelle, eines mit Verbrennnungsmotor und Generator). Umbau der Stumpp-Modelle auf Akku/RC-Betrieb und T1 ist ein Aufbau durch die BKB-Werkstatt. Bild: Rüpke